Sitzung beim Psychologen

Barometer
1. Halbjahr 2019

Wie gesund ist der Vertrieb in Deutschland? Verfolgen Sie die Ergebnisse unserer Befragung. 

VERTRIEBSBAROMETER
MITARBEITERGESUNDHEIT 2019

Erstmalig wurden 2019 im Rahmen einer empirischen Studie die Bereiche Betriebsklima, Gesundheitszustand, Loyalität und Zielerreichung zusammenhängend befragt. Die umfassenden Ergebnisse finden Sie hier zum Download. Nachfolgende Übersicht zeigt den Index Gesunder Vertrieb an, der nun fortwährend gemessen wird und als wichtiger Indikator für die Gesundheit im Vertrieb ausgebaut werden soll.

 

SCHWERPUNKT

Die Ergebnisse bestätigen einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem Erreichen der eigenen Vertriebsziele und einem guten Betriebsklima. Eine Investition in gute Führung und wertschätzenden Umgang untereinander ist somit eine Investition in die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und in den Erfolg des Unternehmens.

Befragungszeitraum: Februar - Mai 2019

Teilnehmer: N=238 Personen

2019

INDEX GESUNDER VERTRIEB
1. HALBJAHR 2019

2019

Arbeitsbewältigungs-fähigkeit

2019

Betriebsklima

2019

Zielerreichung

2019

Mitarbeiterbindung

ZUSAMMENFASSUNG

Arbeitsbewältigungsfähigkeit

Die Studie kommt zum Ergebnis, das die Arbeitsfähigkeit der Vertriebsprofis derzeit noch knapp als „gut“ (7,7) zu bewerten ist. Für Arbeitgeber gilt es also die Arbeitsfähigkeit gezielt zu unterstützen. Als erste Zielmarke hilft dabei durchaus der Durchschnittswert 8,1 aus den  Gesamtergebnissen des WAI Netzwerkes in Deutschland.

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ARBEITSBEWÄLTIGUNGSFÄHIGKEIT

Basis der Befragung bilden ausgewählte Bereiche aus dem Work Ability Index (WAI). Dies ist ein „quantitatives Befragungsverfahren, die die aktuelle sowie zukünftige, subjektive Arbeitsfähigkeit von Beschäftigten erfasst und bewertet“ [Link zum WAI]. Mittels dieser Ergebnisse lässt sich die Arbeitsfähigkeit der Vertriebsmitarbeiter:innen in Zahlen widerspiegeln, woraus sich wiederum Rückschlüsse über die Gesundheit der Menschen schließen lassen. 

Kollegen bei der Arbeit
 
Selbsthilfegruppe

BETRIEBSKLIMA

Betriebsklima ist der „Sammelbegriff für das subjektive Erleben eines Betriebes durch seine Mitarbeiter mit Vorgängen der zwischenmenschlichen Interaktion und Kommunikation als Schwerpunkt.“  [Quelle]. Ein gutes Betriebsklima ist allgemeinhin geprägt von einem wertschätzenden und respektvollen Miteinander innerhalb der Belegschaft. In allen Befragungen konnten wir Zusammenhänge darstellen, dass Organisationen mit guten oder sehr gutem Betriebsklima ihre Ziele besser und deutlicher erreichen oder übererfüllen, als dies anders herum der Fall ist.

 

ZIELERREICHUNG

Der Grad der Zielerreichung von Personen im Vertrieb lässt sich in unterschiedlichen Methoden erfassen. Unsere Skala gibt die Möglichkeit zur subjektiven Antwort. Von "Ich habe meine Ziele übererfüllt" bis hin zu "Ich habe meine Ziele deutlich verfehlt" obliegt es der antwortenden Person, sich in die passende Stufe einzuordnen. Interessant sind die Zusammenhänge von Zielerreichung & Betriebsklima, sowie Zielerreichung & Arbeitsbewältigungsfähigkeit.

Redner
 
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MITARBEITERBINDUNG

Die hohe Wechselmotivation von Vertriebsmitarbeitern gefährdet die Vertriebserfolge der Unternehmen. Unsere Frage "Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie in den nächsten 6 Monaten den Arbeitgeber wechseln werden?“ gibt die Möglichkeit, eine zukunftsorientierte Sichtweise einzunehmen. Wenn man heute erkennt, dass man in 6 Monate seine Leistungsträger verloren haben könnte, wann wäre dann der richtige Zeitpunkt Gegenmaßnahmen einzuleiten? Arbeitnehmer:innen, die diese Frage klar beantworten kann man indes gratulieren. Nichts ist belastender im Job, als ein ungeklärtes Verhältnis.