top of page
In einem Meeting

Barometer
2. Halbjahr 2019

Wie gesund ist der Vertrieb in Deutschland? Verfolgen Sie die Ergebnisse unserer Befragung. 

VERTRIEBSBAROMETER
MITARBEITERGESUNDHEIT 2. HALBJAHR 2019

Nach der erfolgreichen ersten Befragungsrunde im 1. Halbjahr 2019 folgte gleich die zweite Befragung mit den Zielen, die zuvor ermittelten Daten und Verfahren zu bestätigen. Zudem gingen wir der Frage nach "Sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertrieb tatsächlich einer höheren Neigung zum Präsentismus ausgesetzt?". Nachfolgende Übersicht zeigt den Index Gesunder Vertrieb an, der nun fortwährend gemessen wird und als wichtiger Indikator für die Gesundheit im Vertrieb implementiert wird. Eine umfassende Veröffentlichung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

2019

SCHWERPUNKT

Zwei Index-Werte (Arbeitsbewältigungsfähigkeit & Zielerreichung) sind im Vergleich zur vorherigen Befragung leicht rückläufig. Doch der Absturz im Bereich Betriebsklima hat uns massiv überrascht. Generell ist eine Tendenz zur Mitte hin feststellbar. Eine in der vorherigen Studie vermutete hohe Präsentismusneigung konnte nicht bestätigt werden. (Vollständige Veröffentlichung der Ergebnisse folgt)

Befragungszeitraum: September - Dezember 2019

Teilnehmer: N=223 Personen

2019

INDEX GESUNDER VERTRIEB
2. HALBJAHR 2019

2019

Arbeitsbewältigungs-fähigkeit

2019

Betriebsklima

2019

Zielerreichung

2019

Mitarbeiterbindung

ZUSAMMENFASSUNG

Arbeitsbewältigungsfähigkeit

Die Studie kommt zum Ergebnis, das die Arbeitsfähigkeit der Vertriebsprofis weiterhin knapp als „gut“ (7,5) zu bewerten ist. Für Arbeitgeber gilt es also die Arbeitsfähigkeit gezielt zu unterstützen. Als erste Zielmarke hilft dabei durchaus der Durchschnittswert 8,1 aus den Gesamtergebnissen des WAI Netzwerkes in Deutschland.

Bildschirmfoto 2021-07-05 um 22.32_edited.png

ARBEITSBEWÄLTIGUNGSFÄHIGKEIT

Basis der Befragung bilden ausgewählte Bereiche aus dem Work Ability Index (WAI). Dies ist ein „quantitatives Befragungsverfahren, die die aktuelle sowie zukünftige, subjektive Arbeitsfähigkeit von Beschäftigten erfasst und bewertet“ [Link zum WAI]. Mittels dieser Ergebnisse lässt sich die Arbeitsfähigkeit der Vertriebsmitarbeiter:innen in Zahlen widerspiegeln, woraus sich wiederum Rückschlüsse über die Gesundheit der Menschen schließen lassen. 

Kollegen bei der Arbeit
Arbeitsbewältigung
Selbsthilfegruppe

BETRIEBSKLIMA

Betriebsklima ist der „Sammelbegriff für das subjektive Erleben eines Betriebes durch seine Mitarbeiter mit Vorgängen der zwischenmenschlichen Interaktion und Kommunikation als Schwerpunkt.“  [Quelle]. Ein gutes Betriebsklima ist allgemeinhin geprägt von einem wertschätzenden und respektvollen Miteinander innerhalb der Belegschaft. In allen Befragungen konnten wir Zusammenhänge darstellen, dass Organisationen mit guten oder sehr gutem Betriebsklima ihre Ziele besser und deutlicher erreichen oder übererfüllen, als dies anders herum der Fall ist.

Betriebsklima

ZIELERREICHUNG

Der Grad der Zielerreichung von Personen im Vertrieb lässt sich in unterschiedlichen Methoden erfassen. Unsere Skala gibt die Möglichkeit zur subjektiven Antwort. Von "Ich habe meine Ziele übererfüllt" bis hin zu "Ich habe meine Ziele deutlich verfehlt" obliegt es der antwortenden Person, sich in die passende Stufe einzuordnen. Interessant sind die Zusammenhänge von Zielerreichung & Betriebsklima, sowie Zielerreichung & Arbeitsbewältigungsfähigkeit.

Redner
Zielerreichung
nik-shuliahin-251237-unsplash.jpg

MITARBEITERBINDUNG

Die hohe Wechselmotivation von Vertriebsmitarbeitern gefährdet die Vertriebserfolge der Unternehmen. Unsere Frage "Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie in den nächsten 6 Monaten den Arbeitgeber wechseln werden?“ gibt die Möglichkeit, eine zukunftsorientierte Sichtweise einzunehmen. Wenn man heute erkennt, dass man in 6 Monate seine Leistungsträger verloren haben könnte, wann wäre dann der richtige Zeitpunkt Gegenmaßnahmen einzuleiten? Arbeitnehmer:innen, die diese Frage klar beantworten kann man indes gratulieren. Nichts ist belastender im Job, als ein ungeklärtes Verhältnis.

Loyalität
bottom of page