top of page
Stehendes Meeting

Barometer
2022

Wie gesund ist der Vertrieb in Deutschland? Verfolgen Sie die Ergebnisse unserer Befragung. 

VERTRIEBSBAROMETER
MITARBEITERGESUNDHEIT 2022

Im Jahr 2022 ist es weltweit zur Reduzierung der Gefährdungslage gekommen und die Corona Pandemie wurde in den meisten Ländern zurückgedrängt, gar als beendet erklärt. Jedoch haben die Spannungen durch den aggressiven Feldzug Russlands gegen die Ukraine und die damit verbundenen Folgen den weltweiten Wachstum massiv behindert und vielerorts zu einer Rezession geführt.

2019

SCHWERPUNKT

Arbeitsbewältigungsfähigkeit und Mitarbeiterbindung verharren im zweiten Jahr in Folge auf einem guten Niveau. Während 2021 das Betriebsklima sowie die Zielerreichung deutlich gesunken sind, konnten diese Werte in 2022 deutlich zulegen. Das Jahr war ein gutes Jahr für die Menschen im Vertrieb, trotz der globalen Probleme, Preissteigerungen und die Sorgen um das Wohl der Menschen in der Ukraine. 

Befragungszeitraum: März - September 2022

Teilnehmer: N=170 Personen

2022

INDEX GESUNDER VERTRIEB
2022

2022

Arbeitsbewältigungs-fähigkeit

2022

Betriebsklima

2022

Zielerreichung

2021

Mitarbeiterbindung

ARBEITSBEWÄLTIGUNGSFÄHIGKEIT

Basis der Befragung bilden ausgewählte Bereiche aus dem Work Ability Index (WAI). Dies ist ein „quantitatives Befragungsverfahren, die die aktuelle sowie zukünftige, subjektive Arbeitsfähigkeit von Beschäftigten erfasst und bewertet“ [Link zum WAI]. Mittels dieser Ergebnisse lässt sich die Arbeitsfähigkeit der Vertriebsmitarbeiter:innen in Zahlen widerspiegeln, woraus sich wiederum Rückschlüsse über die Gesundheit der Menschen schließen lassen. 

Kollegen bei der Arbeit
Arbeitsbewältigung
Selbsthilfegruppe

BETRIEBSKLIMA

Betriebsklima ist der „Sammelbegriff für das subjektive Erleben eines Betriebes durch seine Mitarbeiter mit Vorgängen der zwischenmenschlichen Interaktion und Kommunikation als Schwerpunkt.“  [Quelle]. Ein gutes Betriebsklima ist allgemeinhin geprägt von einem wertschätzenden und respektvollen Miteinander innerhalb der Belegschaft. In allen Befragungen konnten wir Zusammenhänge darstellen, dass Organisationen mit guten oder sehr gutem Betriebsklima ihre Ziele besser und deutlicher erreichen oder übererfüllen, als dies anders herum der Fall ist.

Betriebsklima

ZIELERREICHUNG

Der Grad der Zielerreichung von Personen im Vertrieb lässt sich in unterschiedlichen Methoden erfassen. Unsere Skala gibt die Möglichkeit zur subjektiven Antwort. Von "Ich habe meine Ziele übererfüllt" bis hin zu "Ich habe meine Ziele deutlich verfehlt" obliegt es der antwortenden Person, sich in die passende Stufe einzuordnen. Interessant sind die Zusammenhänge von Zielerreichung & Betriebsklima, sowie Zielerreichung & Arbeitsbewältigungsfähigkeit.

Redner
Zielerreichung
nik-shuliahin-251237-unsplash.jpg

MITARBEITERBINDUNG

Die hohe Wechselmotivation von Vertriebsmitarbeitern gefährdet die Vertriebserfolge der Unternehmen. Unsere Frage "Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie in den nächsten 6 Monaten den Arbeitgeber wechseln werden?“ gibt die Möglichkeit, eine zukunftsorientierte Sichtweise einzunehmen. Wenn man heute erkennt, dass man in 6 Monate seine Leistungsträger verloren haben könnte, wann wäre dann der richtige Zeitpunkt Gegenmaßnahmen einzuleiten? Arbeitnehmer:innen, die diese Frage klar beantworten kann man indes gratulieren. Nichts ist belastender im Job, als ein ungeklärtes Verhältnis.

Loyalität
bottom of page